WoW WotLK Classic: EU-Gilde meistert Ulduar mit allen Hardmodes in 65 Minuten

WoW WotLK Classic: EU-Gilde meistert Ulduar mit allen Hardmodes in 65 Minuten (1)

Neue ID, neue Speedrun-Versuche in Ulduar von WoW: Wrath of the Lich King Classic. Am 14. März 2023 konnte die EU-Gilde "none of the above" eine beeindruckende Zeit erzielen und alle Bosse (inklusive Hardmodes) in knapp 65 Minuten bezwingen.

Seitdem die Blizzard-Entwickler den unschaffbaren 25er-Hardmode von XT-002 Dekonstruktor abgeschwächt haben, ist es in WoW: Wrath of the Lich King Classic endlich möglich, die gesamte Raid-Instanz Ulduar mit allen verfügbaren Hardmodes zu meistern. Doch welche Gilde schafft das aktuell am schnellsten? Und in welcher Zeit?

Nun, seit dem 14. März 2023 gibt es einen neuen Speedrun-Spitzenreiter! Die europäische Gilde "non of the above" von Gehennas konnte die Titanenfestung in gerade einmal 65 Minuten meistern - mit sämtlichen Hardmodes, Yogg-Saron-0, die härteste Version der Versammlung des Eisens und natürlich Algalon.

Analyse des Speedrun-Rekords vom 14. März 2023

Der Youtuber und Streamer Sarthe hat in einem Video den gesamten Run (an dem er übrigens mit seinem Todesritter teilgenommen hat) analysiert, alternativ könnt ihr euch aber auch die Statistiken des Rekord-Laufs von Warcraftlogs anschauen.

Was auffällt: Beim Run lief lange nicht alles perfekt. Zudem konnte ein Spieler im Laufe des Runs sein Legendary Val'anyr, Hammer der Uralten Könige fertigstellen, was ebenfalls einiges an Zeit gekostet hat. Es verwundert also nicht, dass die Gilde bereits in der nächsten ID den Rekord auf unter eine Stunde drücken will.

Was das Setup angeht, kam die Gilde mit nur einem vollwertigen Tank (Schutz-Krieger) und drei reinen Heilern (zwei Heilig-Paladine und ein Disziplin-Priester) durch weite Teile von Ulduar (wo nötig, wechselten vorher bestimmte Spieler ihre Spezialisierung). Bei der Wahl der Schadensexperten setzte "non of the above" vor allem auf Hexenmeister (7), Todesritter (3) und Schurken (3). Ergänzt wurde das Team durch je einen Magier, Verstärker, Elementar-Schamanen, Schatten-Priester, Gleichgewicht-Druiden, Wildheit-Druiden, Vergeltung-Paladin und Jäger. Wir gratulieren!

Quelle: Buffed